Tierhaarallergie und Allergie gegen Katzen – was tun

Tierhaarallergie und Allergie gegen Katzen – was tun?

Was kann man bei einer Tierhalterallergie, wie bei Katzen tun, um seine Bescjwerdem wieder in Griff zu bekommen? Auch ich hatte als ich meine Katze am Anfang geholt hatte, eine Tierhaarallergie gegen Katzen entwickelt. Obwohl ich schon als Kind viele Katzen hatte, hat sich doch erst gezeigt, dass ich gegen Katzen allergisch reagiere, als meine eigene Katze gekommen war. In diesem Video möchte ich dir etwas Mut machen, solltest du selbst eine Katzenhaar-Allergie haben!

Nach 4 Wochen Allergie

Wie ich schon schrieb, bekam ich nach 4 Wochen, nachdem meine eigene Katze da war, eine Katzenhaarallergie. Und das, obwohl ich schon seit meiner Kindheit mit Katzen zu tun hatte.

Die ersten Monate und Wochen

…verbrachte ich mit den typischen Asthma, Nies und Rotz-Anfällen, die einem ja aus Zeite des Heuschnupfens bekannt sind. Morgens fühlten sich Augen und Gesicht immer geschwollen an.

Ich bin zum Hausarzt.
Dieser machte diverse Tests, bei Katze schlug der Allergietest richtig aus. Ich war erst mal down. Machte mir Sorgen, meine geliebte Katze weggeben zu müssen.

Mein Arzt machte dann eine linguale Hyposensibilisierung. Man verabreicht sich selbst 3x die Woche 8 Hübe eines Mittels unter die Zunge. Lässt das da für 2 Minuten und schluckt es runter. Harmlos, ungiftig 🙂

Angefangen habe ich Ende 2004

…damit und hab stark reduzierte Symptome. Also fast garnichts!

Man muss dieses Mittel aber regelmäßig und zu festen Zeiten einnehmen. Aber es hat mir sehr geholfen.

Von einer Hyposensibilierung mit der bekannten Spritze riet mein Arzt mir ab.

Abschließend kann ich euch noch folgende Zusammenfassung geben:

  • Katze getrennt vom Schlafzimmer. Ok – ich mach das nicht. Meine Katze schläft nachts bei mir. Aber es kann helfen.
  • Keine Teppichböden. Habt etwas, was ihr gut reinigen könnt – Laminat, Parkett, PVC.
  • 2 x wöchentlich saugen und feucht durchwischen. Sammelt die ganzen Haare.
  • Allerpet – das verklebt Haare und Speichel, so dass ihr weniger Allergene in der Luft habt.
  • Hyposensibilisierung
  • Extra Schlafanzug. Schlafzimmer nicht mit normaler Kleidung betreten.
  • Vor dem Schlafen duschen- hält die Katzenhaare, die sich am eigenen Körper und im Haar befinden aus dem Schlafzimmer.
  • Katze weggeben? Das müsst ihr entscheiden. Die Entscheidung kann einem keiner abnehmen! Wenn die Allergie wirklich extram stark ist, sollte man das überdenken. Meine Allergie war am Anfang jedoch auch stark und hat sich innerhalb der Jahre stark verbessert. Ich bin froh, dass ich damals meine Katze nicht weggeben habe. Sie ist ein Anker in meinem Leben, passt auf mich auf wenn ich krank bin und liegt dann viel bei mir und ich passe auf sie auf.

Fazit

Ich hab viele dieser Tipps befolgt. Es half vieles.

  • Besonders die Hypo brachte extreme Verbesserung!

Update Juli 2007 – Keine Hypo mehr nach Umzug in Hessen

Nach dem Umzug von Rheinland-Pfalz nach Hessen musste ich mir einen anderen Arzt suchen. Meine neue Hausärtzin konnte mir das Medikament nicht mehr verschreiben. In Hessen gibt es wohl eine Regelung, dass Hausärzte nicht und nur Allergologen verschreiben dürfen.

Ich bin also zum Allergologen – allergie gegen katzen was tun

Nach einem sehr unfreundlichen Gespräch mit ihm, in dem er meine Indoor-Katzenhaltung kritisierte, die Behandlungsmethode meines alten Arztes in Frage stellte und generell zudem den Behandlungserfolg anzweifelte, kam als Fazit heraus, dass er NICHT die Behandlung fortführt.
Aus seiner Sicht kann ich die Katze ja weggeben. Müsste mich dem Risiko nicht aussetzen.

Ich erübrigte mir den Kommentar, ob er auch seine Frau oder Kinder weggeben würde… Oder ob er überhaupt Haustiere hat.

Entsprechend wütend bin ich aus der Praxis raus. Ich werde also meine Hausärztin konsultieren. Versuchen einen anderen Allergologen zu finden.
Zur Not zahle ic hdas Medikament selbst.

Es kann nicht sein, dass eine Therapie im 2. von 3. Jahren abgebrochen wird. Es kann auch nicht sein, dass dieser jämmerliche Allergologe den Erfolg der Therapie auf „Spychosomatische Wirkung“ abschreibt und für ihn damit kein wirklicher Behandlungserfolg besteht.

Ich kann nur sagen: Von dicken Geschwollenen und tränenden Augen mit Husten ist nach 2 Jahren nur noch ein leichtes, gelegentliches Hüsteln übrig geblieben.

  • Und damit: Ist für MICH ein Erfolg nachweisbar.

Empfehlenswertes Futter

  • Applaws - absolut hochwertiges Futter - ohne Getreide und giftige Zusatzstoffe!!!

Entdecke jetzt, wie du deinen Tiger mit diesem Schritt für Schritt einfach-zu-folgen System fit, gesund und glücklich machst!

Dein Räuber wird vor Freude glänzen und der Schmusefaktor wird wie eine Rakete in die Höhe schießen.

Bist du es Leid, dass jeder dir sagt, wie einfach doch Haustiere zu halten sind? Mit diesem effektiven kostenlosen Report erhältst du:
  • Aufgedeckt! Die richtigen Strategien, die erfolgreiche Katzenhalter anwenden!
  • Wie du das Glück und Wohlbefinden deiner Hauskatze entfesselst und das Leben mit deiner Katze bereicherst.
Entdecke die wichtigsten Elemente über Stubentiger, um dein Glück mit Hauskatzen zu steigern!

Die wichtigsten Regeln der Hauskatzenhaltung!

Inhalt des Reports:
1 – Kosten 2 – Katzenfutter 3 – Tierhaarallergie 4 – Spitzname und Kosename 5 – Katzensprache 6 – Allgemeine Informationen 7 – Ausstattung 8 – Katzenpflege 9 – In der Wohnung halten 10 – Katzenfutter getreidefrei und ohne tierische Nebenerzeugnisse
PS: Was gibt es noch für dich? Neben dem kostenlosen Report, werde ich dir auch mehrmals im Monat kostenlos meine besten Tipps, Tricks und Empfehlungen zuschicken.

Deine Adresse wird nicht weitergegeben, nur für den Newsletter benutzt und ist sicher vor Spam!

Youtube

  • [MEHR YOUTUBE!] Besuche kittikitti.de auf Youtube!
  • [ABONNIER MICH!] Video hilfreich? Abonniere meinen Kanal und bleibe aktuell!
  • [WEITERSAGEN] Teile das Video mit deinen Freunden! Macht glücklich!
  • [DAUMEN HOCH!] Video gefällt dir? Daumen hoch bei Youtube!
  • [KOMMENTIER MIR!] Deine Meinung, was denkst du über das Video? Schreib mir ein Kommentar bei youtube! Das ist cool!
 

Du magst Facebook und willst mehr Tipps zu Hauskatzen?

  • Vernetze dich mit anderen!
  • Teile deinen Spaß mit Katzen mit anderen!
  • Stelle deine Fragen und helfe anderen mit deinen Tipps!
Folge mir bei Facebook! Klicke auf "Gefällt mir":
Ich gratuliere dir jetzt schon dazu, dass du dich mit anderen austauschen willst und über Hauskatzen unterhalten möchtest!
 
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.